Corporate Design für Friseursalon Befort


2022 entwickelte ein komplett neues Corporate Design, inklusive Logo, Printmaterialien und Social Media Vorlagen für Hairstyling Befort in Schüttorf.

In diesem Beitrag kannst du dir einen Überblick über den Projektablauf verschaffen und dir ein Bild davon machen, wie ein Redesign entsteht und was alles dazu gehört.

Zuletzt aktualisiert: 10. Juni 2024

Eine Namensänderung ist ein guter Grund für ein Redesign

Wenn dich der Name eines Unternehmens ändert, ist das ein sehr guter Grund, sein aktuelles Design auf den Prüfstand zu stellen und es ggf. zu verändern. Denn an sich muss man eh an alle Beschilderungen, Printmaterialien, Website und Co. ran, um alles mit dem neuen Namen zu versehen. Mit dem Redesign kann man dann auch direkt eine Modernisierung vornehmen und sich vielleicht sogar eine neue Zielgruppe erschließen.

Mit „Redesign“ meine ich hier die Neugestaltung des kompletten bestehenden Corporate Designs. Es kann aber auch nur ein Logo oder eine Website neugestaltet werden.

Für Franziska begann ich mit einem sogenannten Stylescape, einer Art ausführlichem Moodboard. (Dazu gleich mehr). Danach folgten dann das Logo, das grundlegende Designkonzept und die Print- und Online-Medien.

Stylescapes sind der erste Schritt zur Designentwicklung

Stylescapes sind detaillierte Moodboards, die verschiedene Design-Ausrichtungen darstellen. Sie sind im Grunde eine Ideensammlung für mögliche Designelemente, wie Farben, Schriftarten, Logostile usw.

Gepaart mit Mockups und Retuschen wird direkt klar, wie das zukünftige Design in der Realität wirken könnte. Durch die Entwicklung des Stylescapes lernte ich die Kundin besser kennen, sie kann sich mehr unter meinen Ideen vorstellen und am Ende hat man sich dann schon auf eine Designrichtung festgelegt. Auf dieser Basis erstellte ich dann gezielt Logoentwürfe, die dem gewünschten Stil der Kundin entsprachen.


Der Vorteil hierbei ist, dass die Logo-Entwicklung deutlich leichter von der Hand geht. Ich erstellte direkt 3 Entwürfe in dem Stil, den die Kundin durch die Stylescapes abgesegnet hatte. So musste ich nicht vollkommen unterschiedliche Designs entwerfen, die der Kundin am Ende sowieso nicht zugesagt hätten.

Das Logo und die Bedeutung

Mir war es wichtig ein Logo zu erschaffen, dass eine versteckte Bedeutung beinhaltet und gleichzeitig nicht zu verspielt und feingliedrig ist. Denn das Logo soll natürlich auch von Weitem erkennbar sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Redesign Franziska Befort

Das Logo sollte modern und hochwertig aussehen, ohne dabei zu kühl zu wirken. Durch die Serifen-Schrift und die Brauntöne erzeugt es einen warmen, einladenden Look.

Das Logo existiert in mehreren Varianten (responsives Logodesign), um eine möglichst flexible Nutzung möglich zu machen.

Das Signet beinhaltet drei verschiedene Bedeutungen.

Beschilderung und Folierung

Für gute Sichtbarkeit auch von Weitem und den Wow-Effekt beim Betreten des Salons, ist natürlich auch eine Beschilderung und Folierung der Fenster notwendig. Die Umsetzung dieser erfolgte in Zusammenarbeit mit einem Werbetechniker vor Ort.

Bei den gezeigten Bildern handelt es sich um Retuschen. Fotos der Umsetzung folgen.

Printmaterialien

Natürlich werden bei einem Friseursalon auch Terminkarten, Gutscheine und andere Printmaterialien benötigt. Diese habe ich ebenfalls neu erstellt. Das komplette Design vermittelt einen hochwertigen, modernen Eindruck, ohne dabei zu kühl zu wirken. Die Farben, Schriften und der Stil des Logos finden sich auf allen Materialien wieder. Zudem passt das neue Corporate Design wunderbar zur bereits vorhandene Salon-Einrichtung.

Visitenkarten & Terminkarten
Gutscheinkarten
Treuekarten

Social Media Vorlagen

Für eine einfache Umsetzung von Social Media Posts, erhielt die Kundin am Ende noch passende Canva-Vorlagen von mir. Diese besprachen wir per Zoom und ich gab ihr noch ein paar Tipps mit an die Hand. So ist es auch im Arbeitsalltag möglich, Postings zu erstellen und im neu erstellten Design-Stil zu bleiben.

Wer schreibt denn hier?

Hey, ich bin Jenny!
Japan-Verrückte, Harry Potter Fan und Brand-Designerin.

Seit mittlerweile 15 Jahren bin ich als Grafikdesignerin tätig. Seit 2020 bin ich selbstständig und verhelfe sowohl anderen Soloselbstständigen, als auch mittelständischen Unternehmen zu einzigartigen Markendesigns und Maskottchen

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