benötigst du ein Redesign?

Diese Punkte zeigen dir, ob du etwas an deinem Design verändern solltest, oder nicht.

Als Designerin habe ich schon oft mit Kunden zusammengearbeitet, die das Gefühl hatten, dass ihr Design nicht mehr zeitgemäß ist.
Manchmal äußert sich das Gefühl, dass es nicht mehr so recht passt, aber auch ganz subtil im Alltag und man kann es gar nicht so richtig greifen.

Daher erläutere ich dir hier die häufigsten Gründe für ein Redesign und ich werde dir zeigen, woran auch du erkennen kannst, ob es Zeit ist, etwas zu ändern oder nicht. 

Ich bin mir sicher, dass auch du schon einmal das Gefühl hattest, dass dein Design nicht das Gelbe vom Ei ist, oder? Sonst wärst du sicher nicht hier gelandet 😉 Keine Sorge, das ist vollkommen normal!

Zuletzt aktualisiert: 8. Juni 2024

Vorher Nachher Vergleich von einem Redesign

5 Gründe, die ein Redesign (fast) immer erforderlich machen

Kurz vorab: Ich benutze in diesem Artikel öfter das Wort Redesign.

Ein Redesign ist eine Überarbeitung oder Neugestaltung des Designs einer Marke, eines Produkts, einer Website oder anderer visueller Materialien. 

Das Ziel eines Redesigns ist es, das Erscheinungsbild zu modernisieren, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern oder die Kundenbindung zu stärken. 

Ein Redesign kann eine geringfügige Anpassung oder eine komplette Überarbeitung des Erscheinungsbildes sein. Doch wann ist ein Redesign sinnvoll?

Kommen wir nun zu 5 offensichtlichen Gründen, die für ein Redesign sprechen:

  • Namenswechsel, z. B. bei einem Inhaberwechsel
  • Dein Produktangebot (digital oder physisch) verändert sich komplett
  • Das Design ist veraltet, wirkt nicht mehr zeitgemäß
  • Wenig Unterscheidung zu Mitbewerbern, du möchtest dich besser abheben
  • Negatives Feedback, Imagewechsel, z. B. nachhaltiger wirken (siehe McDonalds)

Jetzt denkst du vielleicht: Das klingt alles eher nach etwas, dass nur große Firmen oder Ladenlokale benötigen. Was ist mit mir als Personenmarke? Dazu kommen wir jetzt!

10 Punkte, an denen DU persönlich merkst, dass dein Design nicht mehr zu dir passt

n diesem Abschnitt folgen 10 Punkte, die dafür sprechen, dass dein Design einer Überarbeitung bedarf oder etwas komplett Neues hermuss.

  • Dein Business ist gewachsen und, aber es wirkt so, als stecke dein Design noch in den Kinderschuhen.
  • Deine Werte haben sich verändert: Du möchtest nicht mehr jedes Projekt annehmen und deine Werte auch visuell unterstreichen, um die passenden Menschen anzusprechen
  • Die Zielgruppe hat sich verändert: Du hattest eine bestimmte Vorstellung deiner Zielgruppe, hast aber in den vergangenen Monaten oder Jahren gemerkt, dass du mit ganz anderen Menschen genauer arbeiten kannst. Du merkst eventuell auch, dass du leider immer wieder die gleichen, unpassenden Menschen anziehst.
  • Neue Visionen und Angebote: Egal ob physisch oder digital
  • Schwierigkeiten bei der eigenen Umsetzung von Grafiken: Du sitzt wiederholt super lange an deinen Grafiken und bist frustriert
  • Du postest weniger oder gibst deine Visitenkarten ungern raus, da du dich mit deinem Design nicht mehr wohlfühlst und dein Selbstbewusstsein darunter leidet.
  • Wachstum: Du warst eine Personenmarke, stellst aber nun Mitarbeiter ein, änderst vielleicht auch den Firmennamen und möchtest das Wachstum auch nach Außen zeigen.
  • Vergleich: Du bist nicht stolz auf dein Design. Du hast konstant das Gefühl, dich zu vergleichen und dass bei anderen alles cooler aussieht.
  • Wenn du dir deine Website, Printmaterialien, Präsentationsfolien oder auch Social Media anschaust, hast du das Gefühl, alles ist ein großes Sammelsurium.
  • Dein Logo: Macht dir die Arbeit schwer, du hast nicht alle Formate und Farben, die du benötigst, damit es auf allen Materialien gut rüberkommt.


Gründe, die gegen ein Redesign sprechen

Starke Markenbekanntheit:

Wenn deine Marke bereits sehr bekannt ist und du ein starkes Markenimage aufgebaut hast, kann ein plötzlicher Designwechsel deine Kunden verwirren. Hier ist es wichtig, die Veränderungen nach Außen zu kommunizieren.

Keine Klarheit über die eigene (neue) Positionierung:

Wenn du nur so ein Gefühl hast, dass du etwas verändern musst, aber noch keine klare Zielgruppe vor Augen hast, nicht weißt, wofür du stehen möchtest usw., macht ein neues Design noch keinen Sinn für dich.

Kosten

Ein Redesign kann eine teurere Angelegenheit werden, insbesondere wenn es mit anderen Kosten verbunden ist, wie zum Beispiel der Umgestaltung von Websites oder Druckmaterialien. Allerdings lässt sich hier auch nicht pauschal sagen, dass ein professionelles Redesign immer teuer ist. Denn manchmal verändert man auch nur Kleinigkeiten und nicht das komplette Erscheinungsbild.

Zeit

Ein Redesign kann sehr zeitaufwendig sein und erfordert oft eine sorgfältige Planung und Umsetzung, was bei einem begrenzten Zeitrahmen schwierig sein kann. Hier solltest du stets einige Monate im Voraus planen.

Feedback von Kunden

Wenn deine Kunden mit deinem aktuellen Design zufrieden sind und es ihnen gefällt, kann es sinnvoll sein, das Design beizubehalten. Hier kannst du ja mal eine Umfrage an deinen Bestandskunden oder Followern machen, um mehr Klarheit zu erhalten.

Muss ein Redesign immer eine komplette Veränderung bedeuten?

Nein! Ein Redesign muss nicht immer eine komplette Veränderung bedeuten.

In einigen Fällen kann es ausreichen, nur kleine Anpassungen oder Verbesserungen am bestehenden Design vorzunehmen, um eine frische und aktualisierte Ästhetik zu erreichen.

Manchmal kann eine Veränderung der Farben, Schriftarten oder Bildsprache bereits ausreichen,
um ein neues Designkonzept zu schaffen und einen frischeren Look zu erzeugen, ohne das gesamte Erscheinungsbild zu verändern.

Es kann aber auch erforderlich sein, ein komplett neues Design zu erstellen, um beispielsweise ein neues Publikum anzusprechen, ein neues Produkt zu launchen oder ein veraltetes Design zu aktualisieren.

Als Beispiel kann ich dir hier auch das Projekt meiner Kundin Franziska nennen. Die Farben haben wir lediglich etwas optimiert, das Logo aber komplett neu erstellt. Der Grundgedanke hinter dem Design blieb aber bestehen und das Ganze passt immer noch super zur Saloneinrichtung.

Was kannst du selbst tun und wofür solltest du dir Hilfe holen?

Das kannst du selbst umsetzen:

Deine Positionierung schärfen:

Beschäftige dich vor einem Redesign mit deinen Werten, deiner Zielgruppe, wie du wirken und was du kommunizieren möchtest. Diese Grundlagen sind essenziell für jedes Design.

Social Media Grafiken anpassen:

Klar, optimieren kann man immer, aber wenn du aktuell an sich zufrieden bist und nur Probleme mit Social Media hast, kannst du in Canva deine Grafiken selbst einmal grunderneuern. Achte dabei darauf, dass der Look trotzdem auch zur Website und deinen anderen Materialien passt.
Falls du hierfür Unterstützung benötigst, könnte dir mein Angebot „Design 2 Go“ helfen.

Passende Farben und Schriften erarbeiten:

Dein Design gefällt dir an sich, du möchtest nur deine Farben oder Schriften etwas optimieren? Das machen viele selbst, denn es gibt da auch tolle Anleitungen und Videos zu. Dennoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass es den meisten dennoch schwerfällt, sich festzulegen, da es einfach so viele Möglichkeiten gibt. Zum Thema Schriften habe ich aktuell auch einen PDF-Guide am Start.

Dafür solltest du dir Unterstützung holen:

Neues Logodesign:

Ein Profi hat einen ganz anderen Blick auf die Dinge und denkt an alle Eventualitäten.
Es gibt etwa bei mir immer das Logo in modularer, genauer gesagt responsiver Form. Das heißt, für alle Zwecke hast du am Ende das Logo in passender Anordnung. Zudem gibt es Logos immer in bunt, schwarz und weiß und in allen gängigen Formaten. Zudem achte ich immer darauf, dass das Logo möglichst individuell ist und nicht zu stark an bereits vorhandene Designs erinnert.
Du siehst also, ein Logo ist nicht mal eben so erstellt 😉

Komplettes Brand-Design:

Für ein komplett neues Design solltest du dir definitiv Unterstützung holen!
Denn ein Profi, mit jahrelanger Erfahrung, kreiert dir sicherlich ein ganz anderes Ergebnis, als du es selbst kannst. Glaub mir: Der Blick von außen wirkt wahre Wunder! Übrigens, ein Grund, warum viele Designer selbst eher schlichte Designs haben. Auch uns fehlt manchmal der Blick von Außen.

Fazit

Ein Redesign kann deinem Unternehmen einen neuen und frischen Anstrich verpassen. Es kann deine Marke moderner wirken lassen, neue Zielgruppen erschließen und deine neue Positionierung stärken. Gleichzeitig kann es dazu führen, dass du dich selbstbewusster präsentierst und dich mehr als Unternehmer*in fühlst, als zuvor. 🙂

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir geholfen, etwas mehr Überblick darüber zu erhalten, was ein Redesign eigentlich ist und wann es sinnvoll sein kann.

Solltest du alleine nicht weiterkommen und einfach mal die Einschätzung eines Profis benötigen:

Wer schreibt denn hier?

Hey, ich bin Jenny!
Japan-Verrückte, Harry Potter Fan und Brand-Designerin.

Seit mittlerweile 15 Jahren bin ich als Grafikdesignerin tätig. Seit 2020 bin ich selbstständig und verhelfe sowohl anderen Soloselbstständigen, als auch mittelständischen Unternehmen zu einzigartigen Markendesigns und Maskottchen

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