Illustrationen für Tim Gelhausen

Individuelle Illustrationen für Copywriter

Als ich mich bei Tim Gelhausen für seine Conversion Copywriting Academy anmeldete, wollte ich eigentlich nur lernen, selbst bessere Texte zu schreiben. Nie hätte ich gedacht, dass er mich für ein Projekt anfragen würde!

Umso überraschter war ich, als er mich eines Tages fragte, ob ich individuelle Illustrationen für sein Copywriting-Unternehmen erstellen würde! Und was soll ich sagen: Es war ein richtig cooles Projekt und hat extrem viel Spaß gemacht!

Zuletzt aktualisiert: 8. Juni 2024

tim-gelhausen-teaser

Das sagt Tim zu unserer Zusammenarbeit

Jetzt möchtest du aber sicher auch ein paar Einblicke in dieses spannende Illustrationsprojekt für Tim Gelhausen bekommen, richtig? In diesem Artikel findest du einen Überblick, wie das Projekt abgelaufen ist!

Anfrage und Anforderungen

Die individuellen Illustrationen für Tim Gelhausen sollten mehrere Aufgaben erfüllen:

  • Tim wollte sich selbst und eine Kundin in einem illustrativen Stil dargestellt haben
  • Es sollten weitere Illustrationen entstehen, die Sprüche von ihm und Copywriting-Themen visuell und leicht verständlich darstellen.
  • Die Grafiken sollten natürlich alle in seinen Branding-Farben gestaltet sein.
  • Der Stil sollte leicht an Doodles angelehnt und nicht zu detailliert sein

Projektstart und erste Ideen

Bevor ich mich an die digitale Umsetzung machte, erstellte ich erst einmal mehrere Skizzen und Ideen auf Papier. So fühle ich mich grundsätzlich freier in der Ideenfindung. Erst nachdem sich Tim für einen Stil entschieden hatte, setzte ich die ersten Motive digital um.

Das hat vor allem den Vorteil, dass ich nicht Stunden damit verbringe, Illustrationen digital umzusetzen, nur um dann zu merken, dass Tim der Stil nicht gefällt 😀 Somit spart es mir Zeit und den Kunden damit auch bares Geld.

Hier kannst du dir ein Bild davon machen:

Die digitale Umsetzung

Nach der Entscheidung für einen Stil setzte ich die ersten Motive digital um. Hier nutze ich dann auch bereits Tims Branding-Farben.

Allmählich entstand so ein komplette Set an verschiedensten Illustrationen für Tim, die alle optisch miteinander harmonieren.

Hier kannst du dir einige davon anschauen. Das komplette Illustrationsset beinhaltet 20 Motive, die alle miteinander harmonieren.


Vorteile von eigenen Illustrationen

Solche Illustrationen, wie die für Tim, sind eine klasse Möglichkeit, dich von anderen abzuheben. Oder hast du schon einen anderen Copywriter gesehen, der mit individuellen Illustrationen in seinen Branding-Farben arbeitet?

Aber es gibt noch weitere Vorteile von Illustrationen gegenüber reinem Text:

  • Durch Illustrationen lassen sich auch komplexe Inhalte visuell verständlich machen
  • Schriftliche oder gesprochene Inhalte prägen sich besser ein
  • Durch individuelle Illustrationen hebst du dich vom Wettbewerb ab
  • Die Illustrationen können optisch an dein Brand-Design angepasst werden, sodass sich deine Marke noch besser einprägt.
  • Illustrationen wirken meist sympathisch und persönlich
  • Wenn du dir professionelle Illustrationen erstellen lässt, erwirbst nur du das Recht sie zu benutzen. Niemand sonst!
Die Arbeit beginnt bei mir immer mit einer leeren Seite im Skizzenbuch und einem Stift.

Individuelle Illustrationen heben dein Unternehmen vom Wettbewerb ab!

Zudem vermitteln sie komplexe Inhalte leichter an deine Zielgruppe, strahlen Persönlichkeit aus und machen dein Branding einzigartig!

Auch ein Maskottchen für dein Unternehmen kann dazu führen, dass sich deine Marke besser einprägt. Denk nur mal an den Obi Bieber oder den Haribo Goldbären. 😉

Für Social Media, deine Website oder sogar für deine Autofolierung kann ein Maskottchen ein cooles Mittel sein, aufzufallen und den Menschen im Kopf zu bleiben. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Tim Gelhausen jedenfalls nutzt seine Illustrationen nun in den Präsentationsfolien für seine Kurse und auf Landingpages. Und wer weiß, was noch alles folgen wird! Ich bin sehr gespannt! 🙂

Wer schreibt denn hier?

Hey, ich bin Jenny!
Japan-Verrückte, Harry Potter Fan und Brand-Designerin.

Seit mittlerweile 15 Jahren bin ich als Grafikdesignerin tätig. Seit 2020 bin ich selbstständig und verhelfe sowohl anderen Soloselbstständigen, als auch mittelständischen Unternehmen zu einzigartigen Markendesigns und Maskottchen

jennifer-zielinski-grafikdesign

Mehr Design und Branding? Gibt’s hier!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert