Corporate Design Kosmetikstudio Avela

Darum ist es sinnvoll, ein ansprechendes Design erstellen zu lassen.

Zuletzt aktualisiert: 10. Juni 2024

Was macht den Unterschied?

Seit ich das Design für Avela erstellen durfte, ist zwar schon viel Zeit vergangen. Doch auch heute eröffnen jeden Tag Kosmetikstudios und andere lokale Geschäfte ihre Türen.

Und gerade weil vermehrt günstig wirkende Nagelstudios aus dem Boden sprießen, ist es umso wichtiger, sich als hochpreisiges Unternehmen davon abzuheben.

Auch für ein Kosmetikstudio ist ein starkes Corporate Design von großer Bedeutung.
Diese Art von Geschäft ist sehr visuell geprägt. Zum einen sind die Dienstleistungen für ein gesundes und ansprechendes Äußeres gedacht. Zum Anderen sind die gebotenen Leistungen und Produkte oft hochpreisig und das sollte sich auch optisch im Design widerspiegeln.

Die Auswahl des passenden Corporate Designs für dein Kosmetikstudio kann dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden aufzubauen und das Studio zu etablieren. Auch kann ein durchdachtes Design dabei helfen, die Professionalität des Unternehmens zu unterstreichen und es von der Konkurrenz abheben.

Denn wer kennt nicht die „Billig-Nagelstudios“, bei denen man aus der Ferne denkt, dass das kein hochwertiges Studio sein kann? Davon möchtest du dich natürlich abheben!

Du kannst die folgenden Informationen und Ideen natürlich auch auf jedes andere Unternehmen ummünzen. Vielleicht inspiriert dich dieser Artikel ja dazu, dich für dein eigenes Geschäft mit dem Thema Design zu befassen.

Legen wir jetzt aber los – damit du gleich genau weißt, worauf es ankommt und was ein ansprechendes Design für dich und dein Unternehmen bewirken kann.

Kurz vorab: Was ist eigentlich Corporate Design?

Ziel des Corporate Designs ist es, ein einheitliches Erscheinungsbild für ein Unternehmen zu schaffen und damit die Markenbekanntheit zu stärken.

Das Corporate Design umfasst Elemente wie das Firmenlogo, Farben, Schriften und Bildwelten, die in allen Kommunikationsaktivitäten des Unternehmens zum Einsatz kommen.
Im Rahmen des Corporate Designs können auch Regeln für die Verwendung dieser Elemente festgelegt werden, um eine einheitliche Anwendung zu gewährleisten.

Es ist wichtig, dass das Corporate Design klar und einprägsam ist, da es hilft, sich von Mitbewerbern abzuheben und eine positive Wahrnehmung bei deinen potenziellen Kunden zu schaffen. Indem du auf ein starkes und durchgängiges Corporate Design setzt, stärkst du deine Marke und die Identität deines Unternehmens. So trägst du dazu bei, dass dein Salon von potenziellen Kunden eher wahrgenommen wird und positiv in Erinnerung bleibt.

Darum ist es sinnvoll, ein exklusiv für dich kreiertes Design erstellen zu lassen

Ein Kosmetikstudio ist in der Regel ein lokales Geschäft und wird somit von vielen Menschen, die vorbeilaufen oder vorbeifahren, gesehen.
Wäre es nicht schön, wenn direkt der erste Eindruck dazu führt, dass potenzielle Kunden sich deinen Namen merken oder gar direkt zur Tür hereinkommen, um einen Termin zu vereinbaren?

Genau diese Macht hat dein Corporate Design für dein Kosmetikstudio!

Ich plaudere mal kurz aus dem Nähkästchen: Ich sehe ständig diese Nagelstudios überall. Und die sehen alle gleich aus. Gleich billig und irgendwie unprofessionell.

Würde ich da reingehen? Definitiv nicht! Und das liegt nicht nur daran, dass ich für diese Art von Dienstleistung eh keine Verwendung habe. Optisch spricht es mich einfach nicht an. Ich erwarte dort eine schnelle und günstige Abfertigung, keine hochwertige Leistung. In ein solches Nagelstudio geht man nur, wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat und dir eine Empfehlung für den Laden gibt.

Du möchtest aber eine hochwertige Leistung anbieten und das auch nach außen zeigen! Daher sollte auch dein Corporate Design diese Qualität widerspiegeln:

  • Ein hochwertiges Logodesign, das direkt ins Auge sticht und sich einprägt
  • Farben, die die Qualität und das Ambiente widerspiegeln
  • Schriftarten, die schick UND lesbar sind
  • Flyer, Visitenkarten und Preisbroschüren, die optisch dazu passen
  • Eine Ladenfolierung und Beschilderung, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht
  • Eine mit dem Corporate Design harmonierende Inneneinrichtung, die für stimmige Fotos sorgt und das Gesamterscheinungsbild perfekt macht
Auch die Beschilderung und Folierung sollte das neue Design widerspiegeln.

Ein Corporate Design ist wichtig für Social Media

Dein Corporate Design ist auch für Social Media wichtig, da du dadurch eine konsistente und erkennbare Marke auf allen Kanälen erschaffst.

Wenn dein Unternehmen auf allen Plattformen ein einheitliches Erscheinungsbild hat, hilft dies potenziellen Kunden dabei, die Marke einfacher zu erkennen und zu identifizieren. Ein konsistentes Corporate Design für dein Kosmetikstudio schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Kunden, was wiederum dazu beiträgt, dass sie eher bereit sind, Dienstleistungen bei dir zu buchen.

Stell dir vor, jemand sieht dein Studio von Weitem und erkennt, dass auf deinem Schild der Name in Kombination mit der Farbe Türkis zu sehen ist. Zu Hause gibt die Person bei Instagram deinen Namen ein. Sicherlich gibt es mehrere Accounts, mit einem ähnlichen Namen. Aber durch die konsistente Nutzung deines Logos und deiner Farben auf allen Kanälen, findet die Person direkt den richtigen Account.
Zudem wirkt es einfach viel professioneller, wenn auch auf deinen Social-Media-Accounts dein Corporate Design zu finden ist.

Social-Media-Kosmetikstudio
Auch Social Media können sich Interessierte über das Unternehmen und die Leistungen informieren. Viele nutzen z.B. Instagram mittlerweile wie Google, um passende Anbieter zu finden.

Erleichter dir den Alltag

Während der Arbeit mal eben einen Post erstellen, um die neuen Produkte oder deinen Gutschein auf Social Media zu bewerben?
Aus Gesprächen mit meinen Kunden weiß ich, wie schwer das manchmal fällt! Der Alltag ist stressig und oft schaffen sie es nicht, regelmäßig aktiv zu sein.

Ein einmal festgelegtes Corporate Design und Canva-Vorlagen für deine Social-Media Aktivitäten, erleichtern dir das Erstellen von Grafiken im hektischen Arbeitsalltag.


Und noch eine kleine wichtige Information:

Wenn auch deine Inneneinrichtung zu deinem Corporate Design passt, kannst du durch die Fotos deines Studios, einen noch einheitlicheren Look auf deiner Website und auch auf Social Media schaffen. Dadurch wirkt alles super harmonisch, aufgeräumt und erzeugt noch mehr Professionalität.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass ein starkes Corporate Design für eine konsistente Markenpräsentation auf allen Medien essenziell ist. Es macht die Marke erkennbar und vertrauenswürdig, was wiederum dazu führt, dass potenzielle Kunden eher bereit sind, Termine bei dir zu vereinbaren und nicht zum Mitbewerber zu gehen.

Genau wie bei einer Kosmetikbehandlung, ist es wichtig, die richtigen Design-Elemente auszuwählen, um das Aussehen des Unternehmens zu verbessern und ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen.

Ebenso wie die Haut vorher untersucht wird, um die beste Behandlungsstrategie festzulegen, wird auch das Corporate Design sorgfältig geplant und entworfen. So wird die Wirkung des Unternehmens gestärkt und hebt sich von der Konkurrenz ab.

Wir alle kennen diese „Billig-Nagelstudios“, wo man aus der Ferne denkt „Nein, das ist nichts für mich“. Warum also nicht dein Studio zu einem Ort machen, an dem jeder gerne vorbeischaut?

Fazit

Ein professionelles und modernes Kosmetikstudio gibt deinen Kunden das Gefühl, in guten Händen zu sein. Zudem fällst du mit dem richtigen Corporate Design potenziellen Kunden eher positiv auf und kannst vielleicht sogar Laufkundschaft von dir begeistern.

Wer schreibt denn hier?

Hey, ich bin Jenny!
Japan-Verrückte, Harry Potter Fan und Brand-Designerin.

Seit mittlerweile 15 Jahren bin ich als Grafikdesignerin tätig. Seit 2020 bin ich selbstständig und verhelfe sowohl anderen Soloselbstständigen, als auch mittelständischen Unternehmen zu einzigartigen Markendesigns und Maskottchen

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